FAQ

Wie werde ich JUSO-Mitglied?

Am einfachsten, indem du gleich jetzt und per Internet das Beitrittsformular ausfüllst. Du wirst dann der Sektion deines Wohnortes bzw. deiner Wahl als Neumitglied gemeldet. Damit erhältst du künftig Einladungen zu Veranstaltungen deiner Sektion und der JUSO Schweiz. Wenn du nicht sofort Mitglied werden willst, kannst du dich auch einfach bei der Kontaktperson der Sektion in deiner Nähe oder bei der JUSO Schweiz melden und mal unverbindlich bei einer Veranstaltung reinschauen.

Ich bin mir unsicher, ob ich inhaltlich mit der JUSO einverstanden bin und möchte erst ein bisschen mehr erfahren wie ihr funktioniert, bevor ich mich als Mitglied anmelde – aber wie?

Es gibt die Möglichkeit, dass du Sympathisant*in bei der JUSO Schweiz oder einer Regionalsektion wirst, dann bekommst du die Aktualitäten per E-Mail. Diese Option kannst du hier auswählen: Mitglied werden. Ausserdem empfehlen wir dir, uns auf Social-Media (Instagram, Twitter, Facebook) zu folgen, dort sind wir sehr aktiv und immer am Puls der Aktualitäten.

Ich habe meinen Namen/ meine Adresse/ meine E-Mail-Adresse oder meine Anrede geändert, wo muss ich das melden?

Schreibe ein Mail an [email protected] und bitte darum, dass wir die Änderungen vornehmen. Wir melden uns dann bei dir, wenn es bearbeitet wurde.

Wie kann ich mich in der JUSO engagieren?

Es gibt verschiedene Ebenen und Möglichkeiten, sich zu engagieren. Als JUSO-Mitglied kannst du an allen Veranstaltungen teilnehmen: Versammlungen, Aktionen, Unterschriften-Sammelaktionen etc. in deiner Sektion oder an Delegierten- und Jahresversammlungen oder dem Sommerlager der JUSO Schweiz. Ausserdem kannst du dich sowohl lokal als auch national in Arbeitsgruppen engagieren oder dich noch mehr beteiligen, indem du etwa für den Vorstand kandidierst.

Ich habe spezifische Fähigkeiten, die ich gerne aktiv in der JUSO einbringen möchte (handwerkliche Skills zb.) - wo melde ich mich dafür?

Wir sind immer angewiesen auf vielerlei Fähigkeiten von unseren Mitgliedern – du wärst also sehr gefragt! Fülle dafür das Skills-Typeform aus, dann können wir dich anfragen für Arbeiten. Wenn du nichts von uns hörst, kannst du jederzeit ein E-Mail an [email protected] senden.

An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen wenden zb. Inhaltlich oder zu den Strukturen?

Du findest viele Informationen über die Positionen der JUSO Schweiz auf der Webseite. Falls dort deine Fragen nicht beantwortet werden können, kannst du dich immer an den Vorstand deiner Sektion wenden oder an [email protected] ein E-Mail senden.

Was kostet eine JUSO Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft bei der JUSO ist abgestuft: 45 Franken für Nicht-Verdienende 70 Franken für Wenig-Verdienende (z.B. Lernende, Praktikant*nnen etc.) 100 Franken für Voll-Verdienende, der Solibeitrag liegt bei 120 oder mehr Franken. Der Beitrag wird für die politische Arbeit der JUSO verwendet, etwa für Kampagnen, Aktionen, Versammlungen, das Infrarot etc.

Ich kann meinen Mitgliederbeitrag dieses Jahr nicht bezahlen, was soll ich tun?

Kein Problem, alle sollen unabhängig von ihrer finanziellen Lage Mitglied sein können bei der JUSO. Schreibe ein Mail an [email protected] und gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

Gehe ich mit einem Beitritt weitere Verpflichtungen ein?

Du gehst, abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags, keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse inhaltliche Nähe. Du musst aber natürlich nicht in allen Fragen mit der JUSO gleicher Meinung sein. Im Gegenteil: Die JUSO ist eine Partei mit vielen Gesichtern, welche die offene, auf Argumenten und gegenseitigem Respekt basierende Diskussion um Positionen und Meinungen parteiintern wie auch parteiextern pflegt. Eine lebendige Partei braucht die faire inhaltliche Auseinandersetzung, um Weiterzukommen. Wir würden uns freuen, wenn du dazu einen Beitrag leistest!

Gibt es ein Mindest- bzw. Höchstalter für eine Mitgliedschaft?

Für die JUSO-Mitgliedschaft gibt es kein Mindestalter. Wenn du dich politisch engagieren willst, dann tu es, egal ob du 10, 15 oder 20 Jahre alt bist! Danach kannst du bis 35 bei der JUSO bleiben. Aber auch dann musst du nicht untätig bleiben: Du kannst FreundIn der JUSO werden! Und natürlich kannst du dich auch bei der SP, unserer Mutterpartei weiter engagieren.

Wie steht die JUSO zur SP?

Die JUSO ist die Jungpartei der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP). Unsere Politik beruht auf gemeinsamen Werten wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Die JUSO ist jedoch unabhängig von der SP und vertritt manchmal auch andere Positionen als die SP. Wir arbeiten aber auch oft mit der SP zusammen, etwa bei Abstimmungen oder Wahlen. Du kannst gleichzeitig Mitglied bei der SP und der JUSO sein. Wenn du das Alter von 26 Jahren noch nicht erreicht hast und Mitglied der JUSO bist, kannst du bei der SP einen Antrag auf eine kostenlose SP-Mitgliedschaft stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Delegierten- und Jahresversammlungen?

Die Delegiertenversammlungen der JUSO Schweiz findet standartmässig viermal im Jahr statt. An der DV diskutieren und entscheiden die Delegierten aus den Sektionen und die Geschäftsleitung über eingereichte Resolutionen, Anträge, Positionspapiere, fassen Parolen für die kommenden Abstimmungen oder profitieren von Diskussionen zu aktuellen Themen. Ausserdem können GL-Mitglieder und weitere Ämter neu besetzt werden.
Die Jahresversammlung der JUSO Schweiz findet zusätzlich zu den DVs einmal jählich statt. Die JV ist das höchste Gremium. An ihr wird man nebst allem, was an der DV behandelt wird, Gesamterneuerungswahlen durchführen, bestimmt über die Parteifinanzen und kann die Statuten ändern

Darf ich an eine Delegiertenversammlung kommen, auch wenn ich nicht JUSO-Mitglied bin?

Ja klar! Du kannst auch einfach mal an einer Versammlung reinschnuppern. Zu Beginn jeder nationalen Versammlung (DV, JV) gibt es zudem ein Neumitgliederapéro, an dem auch Sympathisant*innen vorbeikommen können und der Geschäftsleitung alle Fragen stellen können, die sie interessiert. Wann die nächste DV/JV stattfindet, siehst du hier. Wenn du an den Neumitgliederapéro kommen möchtest, melde dich vorher kurz mit einem Mail an.

Wer kann Resolutionen, Anträge und Änderungsanträge stellen?

Alle Mitglieder der JUSO Schweiz können Anträge und Resolutionen schreiben. Dafür benötigt man mindestens 5 Personen, die unterstützen. Anträge sind an die Partei gerichtet, Resolutionen müssen aktualitätsbezogen sein und Position beziehen. Änderungsanträge wollen an vorgelegten Positionspapieren Änderungen vornehmen, auhc hier bedarf es mind. 5 Unterstützer*innen.

Wie stelle ich korrekte Anträge auf Antragsgrün?

Um einen Antrag auf Antragsgrün zustellen, musst du dir zuerst einen Account auf Antragsgrün erstellen. Es ist ab dann möglich Anträge zu stellen. Rechts klickst du nun die Option „Änderungsantrag stellen“. Es ist möglich Anträge zu schreiben in dennen du Worte und Abschnitte herauszustreichen, verändert oder ergänzt. Solche Anträge nennt man inhaltliche Anträge. Falls du nur grammatische Änderungen hast, kannst du einen redaktionellen Antrag stellen (oben links anklicken).

An wen wende ich mich bei grenzüberschreitenden Verhalten von Genoss*innen?

Wenn es bei einer Veranstaltung deiner Sektion passiert ist meldest du dich am besten bei einem Vorstandsmitglied oder einer Vertrauensperson deiner Sektion. Falls es auf einer Veranstaltung der JUSO Schweiz passiert, kannst du dich bei dem Trustteam vorort oder auch bei dem Vorstand deiner Sektion melden.

Spendenbestätigungen

Spenden an die JUSO Schweiz können von den Steuern abgezogen werden. Wenn du die JUSO Schweiz im vergangenen Jahr mit einem Beitrag über 100 CHF unterstützt hast, erhältst du von uns Anfang Februar per Mail eine Spendenbestätigung zugeschickt.

Für Spendenbestätigungen für Beiträge unter 100 CHF, Mitgliederbeiträge oder Spendenbestätigungen per Post melde dich bitte bei [email protected] oder 031 329 69 99.

Abkürzungsverzeichnis

VV, DV, AG... JUSOs verwenden gerne ganz viele Abkürzungen. Damit du verstehst, was damit gemeint ist, gibt es hier ein Abkürzungsverzeichnis.

AG – Arbeitsgruppe
Gruppe von mindestens zwei Leuten, die sich eingehend mit einem Thema beschäftgien (z.B. AG Gleichstellung)

a.o. – ausserordentlich
zum Beispiel eine ausserordentliche Jahresversammlung

Antira – Antirassismus
Gebräuchliche Abkürzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

DV – Delegiertenversammlung
Versammlung, an der nur die Delegierten stimmberechtigt sind.

GL – Geschäftsleitung
Geschäftsführendes Gremium, wie Vorstand

GSoA – Gruppe für eine Schweiz ohne Armee
Aus der JUSO hervorgegangene Gruppe, die sich für die Abschaffung der Armee einsetzt

GV – Generalversammlung
Meist dasselbe wie eine Jahresversammlung

JV – Jahresversammlung
Versammlung, an der alle Gremien neu gewählt werden und andere statutarische Traktanden (z.B. Abnahme der Rechnung und des Jahresberichts) behandelt werden. Bei der JUSO Schweiz eine zweitägige Versammlung in Bern, ein absolutes Highlight jedes JUSO-Jahres!

KoKo – Koordinationskonferenz
Ein Gremium der SP Schweiz, das zur Koordination der Sektionen etc. dient.

MM – Medienmitteilung

MV – Mitgliederversammlung
Versammlung, an der alle Mitglieder einer Sektion stimmberechtigt sind (s. auch Vollversammlung)

PT – Parteitag
Höchstes beschlussfassendes Organ der SP, worin alle Sektionen und Gruppen nach Mitgliederstärke vertreten sind. Bei manchen JUSO-Sektionen heisst die Jahresversammlung ebenfalls Parteitag.

RG – Regionalgruppe
Gewisse Kantonalparteien (z.B. Aargau) haben Untersektionen, die als Regionalgruppen bezeichnet werden.

Seki – JUSO-Sekretariat

SeKo – Sektionskonferenz
Sitzung aller Sektionen der JUSO Schweiz

Transpi – Transparent
Ein Transparent aus Leintuch mit einer tollen JUSO-Botschaft

VS – Vorstandssitzung
Sitzung des Vorstands einer Sektion

VV – Vollversammlung
Versammlung, an der alle Mitglieder einer Sektion stimmberechtigt sind (s. auch MV)

ZS – Zentralsekretariat
Organisatorisch-administrative Zentralstelle (bsp. der JUSO Schweiz)

Was sind Arbeitsgruppen (AG’s)?

Arbeitsgruppen sind thematische organiseierte Zusammenschlüsse aus motivierten Mitglieder. Jedes JUSO Mitglied kann einer oder mehreren AG’s beitreten. AG’s arbeiten zum Teil zu ihrer thematischen Bereich Resolutionen oder Poistionspapiere aus die an Versammlungen behandelt werden.

Was sind Sinn und Zweck der Regionalkonferenz (ReKo)?

ReKos sind Zusammenschlüsse von Kantonalsektionen aus einer Region. ReKos organiesieren unteranderem gemeinsame Aktionen und Events, um sich als Sektionen regional zu verknüpfen und zu stärken.

Was sind SeKos?

Sektionskonferenzen dienen dem Austausch zwischen der Geschäftsleitung der JUSO Schweiz und den Vorständen der Sektionen.

Was sind die Aufgaben der Geschäftsleitung (GL) der JUSO Schweiz?

Die GL ist verantwortlich für die Planung und Organisotion der JUSO Schweiz. Sie nimmt Stellung gegenüber Medien und Geschehnissen in der Schweiz und Welt. Jedes GL Mitglied hat dabei eigene wichtige Verantwortungsbereiche.

Was ist das Infrarot und wie kann ich es bekommen?

Das Infrarot ist die Zeitschrift der JUSO Schweiz. Sie berichtet über die aktuelle politische Lage der Schweiz, sowie der Linken. Um das Infrarot lesen zukönnen, kann man online lesen auf https://issuu.com/jusoschweiz4 , oder abwarten bis jedem JUSO Mitglied eines zugesendet wird.

Wie trete ich aus der JUSO aus?

Damit wir deinen Austritt machen können, brauchen wir eine schriftliche Bestätigung von dir. Schreib uns ein E-Mail an [email protected] mit deinem Austrittswunsch. Es reicht nicht, wenn du deinem kantonalen Vorstand mitteilst, dass du austreten möchtest, denn das läuft über die JUSO Schweiz.