Einreichung Sex Education

11.10.2022

Heute durften wir unsere Petition “Sex Education für Luzern” an den Luzerner Regierungsrat mit 333 Unterschriften bei der Staatskanzlei einreichen. Darin fordern wir den Regierungsrat des Kanton Luzerns und insbesondere den Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann auf, für alle Schüler*innen der Oberstufe des Kanton Luzerns einen einheitlichen und zeitgemässen Sexualkundeunterricht sicherzustellen.
“Wir hoffen, dass der Regierungsrat unser Anliegen ernst nimmt und die Unterstützung von Lehrpersonen und externen Fachstellen wie S&X verbessert wird, um für alle Oberstufenschüler*innen in Luzern einen zeitgemässen Sexualkundeunterricht sicherzustellen.” sagt Zoé Stehlin, Co-Präsidentin der JUSO Luzern. “Besonders mit dem kürzlich verabschiedeten Gleichstellungsbericht ist der Kanton in der Pflicht, auch im (Sexualkunde-)Unterricht die Gleichstellung zwischen allen Geschlechtern und Lebensformen stärker zu fördern.'' so Stehlin weiter.