Guerilla-Hochzeit für die Ehe für Alle

13.09.2021

Am Nachmittag des 11. September fand im Zeichen der Ehe für Alle eine Guerilla-Hochzeit statt. Auf dem Kornhausplatz vor dem Rathaus setzte die JUSO Luzern zusammen mit dem Regionalkomitee der Ehe für Alle mit der Aktion ein Zeichen für ein deutliches Ja am 26. September. Die Aktivist*innen der JUSO Luzern und des Komitees suchten anschliessend das Gespräch mit der Bevölkerung und verteilten Flyer.

Für die JUSO Luzern ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jedem Menschen dieselben Rechte zustehen und die Liebe nicht durch konservative Gesetze und heteronormative Gesellschaftsbilder in Schranken gehalten werden darf. "Die Ehe für Alle ermöglicht die längt überfällige Gleichstellung und Rechtssicherheit für homosexuelle Paare und Regenbogenfamilien. Ich bin überzeugt, dass wir durch ein Ja zur Liebe alle nur gewinnen können", meint Zoé Stehlin, Co-Präsidentin der JUSO Luzern.

Dass die Schweiz erst 2021 diesen Fortschritt begeht und dagegen sogar ein Referendum gesammelt wurde, ist eine Schmach für die Progressivität unserer Gesellschaft. Deswegen kämpft die JUSO Luzern vehement für ein deutliches Ja zur Ehe für Alle, um endlich der Queer-Community dieselben Rechte zuzugestehen wie heterosexuellen Paaren.