Hisst die Ukrainische Flagge

27.02.2022

Offener Brief an den Stadtrat von Luzern – Hisst die Ukrainische Flagge!

Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Der Angriff von Russland auf die Ukraine stellt einen klaren Verstoss gegen das Völkerrecht und diverse Abkommen dar, gegen das entschlossen gehandelt werden muss. Für uns Luzerner Jungparteien muss ein klares Zeichen gesetzt werden, um der Ukraine unsere vollste Solidarität zu bieten. Der Kanton Basel-Stadt hat es bereits getan: Seit gestern hängt vom Rathaus die Flagge der Ukraine. – ein starkes Zeichen für die internationale Solidarität und im Gedanken an die Ukrainer Bevölkerung, welche momentan um ihr Leben fürchten muss.

Unsere Aufforderung: Hissen auch Sie die Ukrainische Flagge beim Luzerner Stadthaus als Bekennung zur internationalen Solidarität mit der Ukrainischen Bevölkerung!

Lukas Blaser, Präsident Jungfreisinnige Stadt Luzern; Zoé Stehlin, Co-Präsidentin JUSO Luzern; Josef Lusser, Präsident Junge Mitte Stadt Luzern; Tamina Kronenberg, Präsidentin JGLP Luzern; Alina Wiget, Co-Präsidentin Junge Grüne Luzern; Lucian Schneider, Präsident Junge SVP Luzern