JUSO Luzern kämpft für das Medienpaket und die Velostation

09.01.2022

An der online-Mitgliederversammlung des vergangenen Freitags fassten die anwesenden Mitglieder die Parolen für die Abstimmungsvorlagen vom 13. Februar. Die Abstimmungsempfehlung lautet:

• Änderung des Bundesgesetzes über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien: JA
  • Initiative zum Verbot von Tier-/Menschenversuchen: NEIN
  • Initiative zum Tabakwerbeverbot: JA
  • Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben: NEIN
  • Aktienkapitalerhöhung Kantonsspital: JA
  • Velostation Reuss: JA

Der Vorstand wird sich entsprechend der Parolen für die jeweiligen Kampagnen aktiv einsetzen und zusammen mit der Basis auf den Strassen und medial den jeweiligen Luzerner Lokalkomitees aushelfen. Auf nationaler Ebene wird sich die JUSO Luzern insbesondere für das Mediengesetz einsetzen. "Mit dem Massnahmenpaket müssen wir den von vermögenden Privatpersonen abhängigen Medien Einhalt gebieten, indem die staatliche Unterstützung erweitert wird. Dies auch im Hinblick auf immer mehr verbreiteten Fake News", so Co-Präsident Léon Schulthess.
In der Stadt Luzern beteiligt sich die JUSO auch aktiv beim Abstimmungskampf für die Velostation, für welches Co-Präsidentin Zoé Stehlin im Kopfkomitee ist: "Die Velostation ist ein wichtiger Aspekt für die Förderung einer nachhaltigen Mobilität innerhalb der Stadt Luzern und wird der regen Nutzung des Fahrrads gerecht!"