JUSO Luzern wählt neuen Kassier

08.05.2021

Am vergangenen Samstag besammelten sich am digitalen Parteitag 27 Mitglieder der JUSO Luzern und bestätigten die Arbeit des Vorstandes und wählten einen neuen Kassier.

Zoé Stehlin (Luzern) und Léon Schulthess (Luzern), welche seit Oktober 2020 das Co-Präsidium bilden, wurden einstimmig wiedergewählt. Sie beide werden in den kommenden Monaten sich besonders für die Kampagne zur 99%-Initiative und zur Reuss-Oase-Initiative einsetzen und versuchen, den politischen Aktivismus weiter voran zu treiben.

Merlin Schwendener (Luzern) zog kurzfristig seine Kandidatur für die Wiederwahl als Kassier zurück, um dem bisherigen Revisor Andri Hummel (Sempach) den Posten zu überlassen. Dies wurde vom Parteitag bestätigt. Die JUSO Luzern verabschiedet sich herzlich von Merlin Schwendener, welcher seit März 2019 zuerst im luzernstädtischen und ab Oktober 2020 im fusionierten Vorstand die Finanzen verwaltete.

Der Vorstand, bestehend aus Rachele Unternährer (Emmen), Stefanie Gasche (Grosswangen), Skandar Khan (Luzern) und Elias Balmer (Udligenswil), wurde ebenso einstimmig bestätigt. Sie werden weiterhin ihr freiwilliges Engagements vollumfänglich für ein solidarisches und linkes Luzern einsetzen. Die Themen der Jugend während Corona, das Inseli, die Wohn- und Freiraum-Thematik und die luzerner Klimapolitik werden unter anderem die nächsten Monaten die Agenda bestimmen.

Auch im Revisorium wurde Tim Zurbriggen (Luzern) bestätigt. Der zweite vakant gewordene Sitz wird durch Beschluss des Wahlreglements an der Versammlung im Juni besetzt.