NEIN zur Määs-Initiative!

10.09.2023
Mehr Infos zur NEIN-Kampagne

NEIN zur Määs-Initiative - Kampagnenstart nach Mitgliederversammlung der JUSO

An der ersten Mitgliederversammlung nach der Sommerpause vom 9. September fassten die anwesenden 20 Mitglieder der JUSO Luzern im Bachstei einstimmig die NEIN-Parole zur Initiative "Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!", welche am 26. November in der Stadt Luzern zur Abstimmung steht.
"Für uns ist klar, die Begrünung, die Erweiterung und Attraktivierung des Inselis muss Priorität bleiben!" sagt Valentin Humbel, Präsident JUSO Luzern. Wir sind nicht gegen die Määs, sagen aber NEIN zur Määs-Initiative weil es überzeugende Alternativstandorte (Alpenquai, Messe Luzern, Lido) gibt!
"Wir wollen eine Wiese und keinen Schotterplatz als Aufwertung" sagt Séverin Stalder, Vize-Präsident JUSO Luzern. Es absurd ist, dass 2 Wochen Määs wichtiger sein sollen als 50 Wochen Nutzung durch die Bevölkerung!
Die SP Luzern hat am 23. August ebenfalls die NEIN-Parole gefasst. Es freut uns sehr, dass die Mitglieder der Partei dies genauso sehen wie wir, und bei der Parolenfassung gegen die Fraktionshaltung gestimmt hat, welche im Grossstadtrat die Initiative ja grossmehrheitlich befürwortet hat.
Gemeinsam mit der SP und weiteren Organisationen wollen wir eine NEIN-Kampagne für die Abstimmung im November planen und so unsere Position klar vertreten. "Wir sind sehr motiviert, uns für unser Herzensanliegen, ein grünes Inseli, einzusetzen!" sagt Sophia Menger, Vize-Präsidentin JUSO Luzern. An unserer Mitgliederversammlung vom 9. September starteten wir bereits mit der Planung. Wir sind gespannt auf einen tollen Abstimmungskampf, Aktionen und Überzeugungsarbeit, damit die JUSO-Initiative von 2017 effektiv umgesetzt werden kann.