Offener Brief an den Stadtrat – Runder Tisch für die Ufschötti

24.08.2022

Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Die Ufschötti ist ein Ort für Alle: ein friedlicher Treffpunkt zum Baden, für ein Volleyballspiel, den Start zum Ausgang. Uns Jungparteien und dem Jugendparlament ist selbstverständlich bewusst, dass es neben der tollen Atmosphäre, auch Probleme im Zusammenhang mit Drogenkonsum, Gewalt oder Littering gibt. Wir nehmen die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner der Ufschötti ernst. Dabei wollen wir nicht nur kritisieren, sondern zusammen Lösungen finden, damit die Ufschötti weiterhin ein toller Ort für alle bleibt.

Für uns ist klar, dass die beste Lösung nur gemeinsam mit allen Interessengruppen gefunden werden kann. Deshalb bitten wir Sie, geschätzte Stadträtinnen und Stadträte, zu prüfen, ob die Stadt Luzern nach dem Vorbild der erfolgreichen „AG Corona“ eine Arbeitsgruppe mit allen beteiligten Interessensgruppen schafft, wobei auch wir Jungparteien und das Jugendparlament anbieten, Teil dieser Gruppe zu sein.