Vorstandswechsel am ausserordentlichen Parteitag

05.12.2022

Am ausserordentlichen Parteitag der JUSO Luzern vom 02. Dezember 2022 wurde von den 29 anwesenden Mitglieder ein neuer Vorstand gewählt sowie zukünftige Projekte diskutiert. Im Amt des Co-Präsidiums wiedergewählt wurden Zoé Stehlin und Léon Schulthess. Ebenso bestätigt im Vorstand wurden Flurina Näf, Karina Keiser und Valentin Humbel. Andri Hummel und Mario Huber traten vom Vorstand zurück, als ihre Nachfolge wurden Sophia Menger (23, Ebikon) und Séverin Stalder (22, Luzern) neu in den Vorstand gewählt.
Andri Hummel war seit Mai 2021 im Vorstand der JUSO Luzern für die Finanzen zuständig und war neben seinem Engagement für die nationale JUSO-Initiative "Initiative für eine Zukunft" massgeblich an der Gründung des 99er-Clubs beteiligt, welcher die Finanzierung der JUSO Luzern nachhaltig sichern soll. Ausserdem hat er in diesem Jahr zusammen mit Genoss*innen die SP-Sektion Sempach gegründet!
"Es war mir eine Ehre und Freude im Vorstand der JUSO Luzern unsere wertvolle politische Arbeit mitzuprägen. Ich werde der JUSO Luzern aber weiterhin mit Freude erhalten bleiben.", so Andri Hummel. Wir danken Andri für sein Engagement und wünschen ihm weiterhin alles Gute in seiner Funktion als Co-Präsident der SP Sempach!
Mario Huber war seit diesem Frühling im Vorstand und tritt aufgrund einer neu begonnenen Ausbildung zurück. Dank ihm konnte die JUSO Luzern ihre Social Media Präsenz massiv verstärken. Ausserdem hat er sich stark bei der JUSO CH engagiert, unter anderem für die "Initiative für eine Zukunft".
"Auch wenn ich mich aus dem Vorstand der JUSO Luzern zurückziehe, bleibe ich aktiv, denn es braucht eine junge, laute Linke in Luzern!", so Mario Huber. Wir danken Mario für sein Engagement und wünschen ihm weiterhin alles Gute bei seiner Ausbildung. Sowohl er als auch Andri Hummel werden uns als aktive Basismitglieder erhalten bleiben.
Mit Sophia Menger kommt eine neue Kraft in den Vorstand. Sie arbeitet in der Informatikbranche. "Ich freue mich auf die Vorstandsarbeit, um engagiert für ein linkes Luzern zu kämpfen. Besonders für LGBTQIA+ Themen möchte ich mich verstärkt einsetzen!", so Sophia Menger zu ihrer Wahl. Séverin Stalder indessen ist Philosophiestudent. "Das Ziel aller Organisation ist es, diesen Kampf für eine bessere Welt gemeinsam zu führen und aus der Isolation der kapitalistischen Gesellschaft und bürgerlichen Ideologie auszubrechen. Ich will für eine konsequente antikapitalistische Politik in der JUSO stehen, mit all ihren Schlussfolgerungen."

Andri (links) und Mario (rechts)
Séverin (links) und Sophia (rechts)