Kantonsratswahlen 2019

Für Freiräume ohne bürgerliche Leitplanken!

Die JUSO zieht mit 37 Kandidat*innen in drei Wahlkreisen in den Wahlkampf und setzt sich zum Ziel, mit Spitzenkandidatin Anna Gallati den Kantonsratssitz in der Stadt zurück zu gewinnen.

Bei den Kantonsratswahlen am 31. März will die JUSO Kanton Luzern, wie bereits angekündigt, mit Spitzenkandidatin Anna Gallati den eigenen Kantonsratssitz zurückgewinnen. An der heutigen Mitgliederversammlung wurden neben Gallati noch 36 weitere Kandidat*innen für die JUSOplus (Jungsozialist*innen und Junge Linke)-Listen nominiert, mit Nachnominationen sollen die Listen noch weiter gefüllt werden. Die Liste aller Kandidat*innen finden Sie hier.

Ausserdem hat sich die JUSO Kanton Luzern entschieden, für den Regierungsrat Korintha Bärtsch und Jörg Meyer zu unterstützen. Der Entscheid fiel mit einer grossen Mehrheit aus.

"Im Kanton Luzern müssen sich Lernende für ihr Recht auf Bildung verschulden. Der Kantonsrat ist von Männern dominiert, in der Regierung haben Frauen gar keine Stimme. Noch immer müssen Häuser besetzt werden, weil es nicht genügend Freiräume für selbstbestimmtes Zusammenleben gibt. Das Denken in bürgerlichen Leitplanken hat uns in die Sackgasse geführt. Es ist Zeit für neue Ideen, Zeit die Leitplanken zu durchbrechen. Fordern wir gemeinsam unseren Raum, in der Stadt, im Kanton und im Kantonsrat!"

Anna Gallati, Campaignerin, Theaterpädagogin i.A.

Lorena Stocker, Wahlkampfleitung, Präsidentin JUSO Kanton Luzern