Neuer Vorstand JUSO Luzern

24.10.2020

JUSO Luzern vollzieht Vorstandsfusion und wählt neues Co-Präsidium

Heute Abend haben die JUSO-Mitglieder im Kanton an ihrem ausserordentlichen Parteitag einer Vorstandsumstrukturierung zugestimmt und einen neuen 7-Köpfigen Zentralvorstand sowie Zoé Stehlin und Léon Schulthess als Co-Präsidium gewählt. Des weiteren wurden die Parolen für die Abstimmungen vom 29. November gefasst.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung und intensiven Umbauprozess haben sich die JUSO-Sektionen "Stadt Luzern", "Sursee" und "Hochdorf" im September zu einer Fusion mit der kantonalen Dachorganisation "JUSO Kanton Luzern" entschieden. Damit entsteht neu eine einzige JUSO Sektion für den ganzen Kanton Luzern, die den Namen "JUSO (Jungsozialist*innen) Luzern" trägt.
"Diese Vorstandsumstrukturierung, die sich am Status Quo der JUSO-Sektionen in anderen Kantonen orientiert, ermöglicht nebst gezielterem Einsatz der personellen Ressourcen auch flacheren Hierarchien und einen besseren Einbezug der Parteibasis." sagt Jonas Ineichen, der massgeblich an der Ausarbeitung der Vorstandsfusion beteiligt war. Die Partei organisiert sich damit neu mit einem 7-köpfigen Zentralvorstand, der durch diverse offene Arbeits- und Ortsgruppen unterstützt wird.

JUSO Luzern wählt neuen siebenköpfigen Zentralvorstand

Die JUSO verabschiedet folgende Personen aus den bisherigen Sektions-Vorständen: Jonas Ineichen (Emmenbrücke), Emma Treier (Sursee), Rebecca Theiler (Kriens), Stephanie Behrens (Kriens), Séverin Stalder (Luzern), Stefan Bucher (Buchrain), Nikola Gerun (Sursee). Die JUSO Luzern dankt allen Genoss*innen für den grossen Einsatz und wünscht ihnen für ihr weiteres Engagement alles Gute. Ins Co-Präsidium wurden neu Zoé Stehlin, Studentin Medizin, (Luzern) und Léon Schulthess, Student Osteuropastudien und Theaterwissenschaft, (Luzern) gewählt.
"In der privilegierten Welt schaut man gerne weg, wenn auf Missstände aufmerksam gemacht wird. Viel einfacher ist es, die Augen zu verschliessen und sich wieder seinem Alltag zuzuwenden. Doch genau hier sehe ich unsere Aufgabe. Den Menschen aufzuzeigen, was wir ändern müssen!", so Zoé Stehlin. Léon Schulthess ergänzt: "Die Existenz unserer Sektion besteht in der Basis, welcher die Entscheidungsmacht und das wegweisende Element zukommt. Mit einer starken, aktiven, jungen Linken können wir in Luzern beginnen, die lokalen und globalen Herausforderungen anzupacken und zu bewältigen!"
Weiter wurde Merlin Schwendener (Luzern) einstimmig als Finanzverantwortlicher in den Vorstand gewählt. Die vier verbleibenden Vorstandsposten werden neu von Rachele Unternährer (Emmenbrücke), Stefanie Gasche (Grosswangen), Skandar Khan (Luzern) und Elias Balmer (Udligenswil) besetzt. Die JUSO Luzern freut sich auf ein weiteres spannendes Jahr, indem sie sich mit einem neuen Vorstandsteam weiterhin unablässig für einen solidarischen und gerechten Kanton Luzern einsetzen möchte.

Parolen der JUSO Luzern zu den kommenden Abstimmungen

Die Mitglieder der JUSO Luzern haben ausserdem die Parolen für die Abstimmungen vom 29. November gefasst:
National

  • Volksinitiative "Für verantwortungsvolle Unternehmen - zum Schutz von Mensch und Umwelt": JA
  • Volksinitiative "Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten: JA

Kantonal

  • Volksinitiative "Luzerner Kulturlandschaft": 2x JA (Verfassungs- und Gesetzesinitiative)
  • Gegenvorschlag: NEIN

Städtisch

  • Teilrevision der Bau- und Zonenordnung Stadtteil Luzern, exklusive Würzenbachmatte: NEIN
  • Teilrevision der Bau- und Zonenordnung Stadtteil Luzern, Anpassung Würzenbachmatte: NEIN

JUSO lanciert Initiative für eine Reussoase

Gleichzeitig wurde die stadtluzernische Initiative "Reuss-Oase: Ein Freiraum für Alle!" lanciert, für welche in den nächsten zwei Monaten die erforderlichen Stimmen gesammelt werden. Die Initiative sieht eine Neukonzeptionierung des Reussabschnittes Spreuerbrücke-Nordpol vor, mit welcher der ökologische und gesellschaftliche Wert der Reuss aufgewertet werden soll. Dabei werden verschiedene Vorschläge genannt, wie beispielsweise eine Reussbadi am Kasernenplatz, ein Fuss-/Fahrradweg am rechten Reussufer oder die Errichtung neuer Laichplätze. Für die Umsetzung soll ein Sonderkredit gesprochen werden. Genauere Details der Initiative, das Komitee wie auch der Unterschriftenbogen sind hier abrufbar!

Zentralvorstand JUSO Luzern
Zentralvorstand JUSO Luzern
Co-Präsidium JUSO Luzern
Co-Präsidium JUSO Luzern