Petition gegen den neuen Sprachleitfaden des Kantons!

08.04.2022 - Mario Huber (er/ihm)

Vor zwei Wochen hat die JUSO Luzern eine Petition gegen den neuen Sprachleitfaden des Kantons Luzern lanciert. Dieser anerkennt die Existenz von non-binären Personen zwar an, spricht sich jedoch gegen Gendern und die Option „X“ als Geschlechtsangabe aus. Dies können und wollen wir so nicht akzeptieren.

„Der Kanton sendet so ein Signal aus, dass es okay ist, wenn man non-binäre Personen dazu zwingt, sich selber verleugnen zu müssen, schlimmer noch, sich zu misgendern. Denn wenn man auf Formularen nur zwischen „M“ und „W“ auswählen kann, wird man gezwungen jeglichen Selbstrespekt über Bord zu werfen und die Erniedrigung, die man sonst teilweise von anderen erfährt, bei sich selber zu reproduzieren." sagt Mario Huber dazu.

Aus diesem Grund reichen wir heute, am 08.04.2022 um 11:00 Uhr, die Petition bei der Staatskanzlei mit 381 Unterschriften ein. Sie sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich mit Karina Keiser, Vorstand der JUSO Luzern und selber non-binär, auszutauschen. Die Petition finden Sie hier!