Für den linken Sitz im Regierungsrat!

05.04.2023

Die JUSO wird für den zweiten Wahlgang des Regierungsrates Ylfete Fanaj (SP) unterstützen. Mit ihr haben wir eine starke linke Kandidatin, welche im ersten Wahlgang mit dem fünften Platz ein grossartiges Ergebnis erreicht hat und klar in diese Regierung gehört!

Für die JUSO ist klar, dass die GLP mit Claudia Husers strikt bürgerlicher Politik und ihrem geringen Wahlanteil nichts in der Regierung verloren hat. Weder sie noch Armin Hartmann (SVP) vertreten eine Politik, die sich für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz, den Ausbau für ein zugängliches Gesundheits- und Bildungssystems und die Interessen der Büezer*innen einsetzt.
"Nach den letzten Jahren rein bürgerlicher Spar-Regierung, welche lieber klatscht, als sich wirklich für die 99% der Luzerner*innen einzusetzen, muss die Linke wieder im Regierungsrat vertreten sein – und das mit Ylfete Fanaj!", sagt Léon Schulthess, Co-Präsident der JUSO Luzern.

"Wir freuen uns riesig und sind stolz über das gute Ergebnis unserer Partei im Regierungswahlkampf im ersten Wahlgang, insbesondere über den dritten Platz in der Stadt Luzern", sagt Zoé Stehlin, Regierungsratskandidatin der JUSO. „Das zeigt, dass auch wir als junge Kandidierende, denen zu Beginn des Wahlkampfes noch mit Skepsis begegnet wurde, zahlreich von den Wähler*innen unterstützt wurden. Trotz des starken Ergebnisses habe ich mich, respektive wir uns, gegen eine Kandidatur im zweiten Wahlgang entschieden, da wir mit Ylfete Fanaj von der SP eine starke linke Kandidatin haben, welche wir von ganzem Herzen unterstützen. Ich freue mich nun auf eine etwas ruhigere Zeit, in der ich mich voll und ganz meiner Arbeit als Co-Präsidentin, meinem Studium und meiner Arbeit im Spital widmen kann.“

Deswegen empfiehlt die JUSO Luzern mit der Liste JUSOplus – Jungsozialist*innen und Junge Linke Ylfete Fanaj und eine weitere allfällige linksgrüne Kandidatur für die Wahl am 14. Mai!