Für eine linke Mehrheit im Stadtrat!

03.11.2023

Heute, am Freitag 3. November, nominierte die JUSO Luzern an ihrer Mitgliederversammlung einstimmig Zoé Stehlin als Kandidatin für die Stadtratswahlen am 28. April 2024.

Bereits im Sommer hatte sich die JUSO Luzern entschieden, definitiv mit einer Kandidatur bei den Stadtratswahlen 2024 anzutreten.
Seit Jahren führt die mutlose und schläfrige Politik des bürgerlichen Stadtrats zu einer Verzögerung diverser Projekte. Bis jetzt sind weder eine autofreie Bahnhofstrasse noch ein grünes Inseli Tatsache, obwohl die Abstimmungen dazu Jahre her sind. Auch die Umsetzung der Reussoase-Initiative, welche von der Bevölkerung mit über 80% Ja-Stimmen angenommen wurde, scheint ins Stocken zu geraten.

Dazu kommt die bürgerliche Finanzpolitik des Stadtrats. Dieses Jahr entschied er sich beispielsweise erneut für eine Steuersenkung, welche aufgrund der Steuerprogression praktisch nur Personen mit hohem Einkommen zugutekommt. Dieses Geld hätte in Projekte für zahlbaren Wohnraum, den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel oder für Massnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise eingesetzt werden können. Davon hätte die ganze Bevölkerung profitiert und nicht nur einige wenige.
Wir fordern einen progressiven und sozialen Stadtrat, der mutig vorangeht und die Anliegen der Bevölkerung zügig umsetzt, statt leere Versprechen abzugeben und Steuergeschenke an Reiche zu verteilen.
Deshalb treten wir mit Zoé Stehlin für die kommenden Wahlen im April 2024 an, für eine linke Mehrheit im Stadtrat!

Zoé Stehlin studiert Medizin im Joint Medical Master der Universität Luzern und arbeitet am Luzerner Kantonsspital. Sie politisierte von 2017 bis 2020 im Vorstand der JUSO Stadt Luzern und vertrat die JUSO zeitweise in der Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern. Nach der Fusion zu einer einzigen Kantonalpartei führte sie diese gemeinsam mit Léon Schulthess als Co-Präsidentin.
Seit ihrem Rücktritt als Co-Präsidentin im April 2023 ist Zoé Stehlin Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern, der Kerngruppe der SP Queer sowie der SP Frauen.
Sie engagierte sich für diverse Kampagnen und Initiativen, u.a. die städtischen Initiativen für das Inseli, die Reussoase und den Mindestlohn, für das kantonale Stimmrechtsalter 16 sowie für die kantonalen Kampagnen für die Ehe für Alle und die 99%-Initiative sowie für eine sichere Fasnacht.
Im April 2023 trat Zoé Stehlin als Kandidatin für die JUSO Luzern zu den Regierungsratswahlen an. Dort konnte sie mit 22’051 Stimmen ein tolles Resultat erzielen und erreichte im Wahlkreis der Stadt Luzern den hervorragenden dritten Platz.
“Ich freue mich sehr, für die JUSO im Stadtratswahlkampf anzutreten. Ich möchte im Stadtrat die junge Bevölkerung vertreten und für feministische Anliegen, soziale Gerechtigkeit, sozialverträgliche Klimamassnahmen und den kommunalen Mindestlohn kämpfen! sagt Zoé Stehlin, Stadtratskandidatin der JUSO Luzern.
“Mit Zoé Stehlin haben wir die ideale Kandidatin gefunden. Sie verfügt über viel politische Erfahrung und setzt sich seit Jahren für Gleichstellung und eine soziale und klimafreundliche Politik in Luzern ein. Der dritte Platz in der Stadt bei den Regierungsratswahlen hat gezeigt, dass sie von der Luzerner Stimmbevölkerung unterstützt wird.” sagt Valentin Humbel, Präsident der JUSO Luzern.