JUSO fordert: Gratis ÖV für alle unter 25 Jahren!

10.01.2019

Die Jugend ist die Zukunft, so sagt mensch stets immer wieder überall. Davon ist auch die JUSO des Kantons Luzern überzeugt. Deshalb fordern wir Maßnahmen für eine selbstbestimmte, autonome Jugend im Kanton Luzern. Mit einer kantonalen Aktion machte die JUSO dabei auf dieses Thema aufmerksam.

So setzen sich die Mitglieder der JUSO etwa für ein neues, grosses, unabhängiges Kulturzentrum für Jugendliche aus dem Kanton Luzern ein. “Den Jugendlichen fehlt aktuell ein kultureller Treffpunkt, das frei von kommerziellen Zwängen Raum für alle bietet.” betont Lorena Stocker, Präsidentin der JUSO Kanton Luzern.

Nebst der weiteren Forderung nach Freiräumen für alle und der Ermöglichung von Zwischennutzungen von ungenutzten Gebäuden für Jugendliche setzt sich die Basis der Jungsozialist*innen auch für kostenfreien öffentlichen Verkehr für alle unter 25 Jahren ein. “Jungen Menschen fehlt es oft an Ressourcen und Möglichkeiten.”, so Vizepräsident Jonas Ineichen. Deshalb sei es wichtig, dass man ihnen diese fehlenden Möglichkeiten zur Verfügung stelle. “Ein Auto kann sich kaum ein*e Jugendliche*r leisten, auch ein Abonnement für den öffentlichen Verkehr kann oft nur schwer aus eigener Tasche bezahlt werden.”, fügt Lorena Stocker hinzu. Gerade deshalb, aber auch weil vermehrter Gebrauch des Öffentlichen Verkehrs der starken Verkehrsbelastung und dadurch auch dem Klimawandel entgegenwirke, setze sich die JUSO für gratis ÖV für alle Jugendlichen unter 25 Jahren ein.

Um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen, wurden in den letzten Tagen an verschiedenen Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land und in der Stadt kleine Plakate aufgehängt.