Nach 2.5 Jahren Co-Präsidium und vielen weiteren Jahren im Vorstand traten Zoé Stehlin und Léon Schulthess am Parteitag vom 22. April ordentlich zurück. Neu übernehmen Valentin Humbel als Präsident, Sophia Menger und Séverin Stalder als Vizepräsident*innen sowie ein neuer Vorstand die JUSO Luzern.
28 anwesende JUSO-Mitglieder verabschiedeten letzten Samstag Zoé Stehlin und Léon Schulthess aus dem Co-Präsidium, welches sie gemeinsam im Oktober 2020 übernommen haben und nun zurückgetreten sind.
Zoé Stehlin, seit 2014 in der JUSO, war von 2017 bis 2020 im Vorstand der JUSO Stadt Luzern und fortan Co-Präsidentin der fusionierten Kantonalpartei. Sie verantwortete u.a. die lokalen Kampagnen zur 99%-Initiative, zur Ehe für Alle, zum zeitgemässen Sexualkundeunterricht und zur Aktion gegen sexuelle Gewalt an der Fasnacht. Ebenso leitete sie Strassenkampagne der Kantonsratswahlen 2023. Als Höhepunkt ihrer Karriere gilt ihre Regierungsratskandidatur, welche äusserst erfolgreich abschnitt.
"Ich bin unglaublich dankbar für diese prägende Zeit, in der ich gemeinsam mit den wunderbaren Menschen der JUSO viele wichtige Anliegen anpacken konnte. Ich freue mich nun auf meinen politischen Aktivismus als Basismitglied der JUSO Luzern und werde weiterhin mit aller Kraft für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen!", sagt Zoé Stehlin.
Léon Schulthess, seit 2015 in der JUSO, war von 2018 bis 2019 im Vorstand der JUSO Stadt Luzern, von 2019 bis 2020 deren Vizepräsident und seit 22. Oktober 2020 Co-Präsident der Kantonalpartei und Vertreter in der GL der SP Luzern. Unter anderem prägte er massgeblich die Ausarbeitung der Reuss-Oase-Initiative und leitete deren Sammel- und Abstimmungskampagne. Ebenso verantwortete er den Wahlkampf zu den Stadtrats- und Grossstadtratswahlen 2020 und war administrativer Leiter der Kampagne zu den Regierungs- und Kantonsratswahlen 2023.
"Auch wenn wir in den letzten Jahren vieles erreicht haben und den Diskurs prägen konnten, muss in Luzern noch viel für jungsozialistische Anliegen gemacht werden! Ich bedanke mich für dieses wilde Abenteuer und werde weiterhin an der Seite der JUSO für ein gerechteres Luzern kämpfen!", sagt Léon Schulthess.
Neu in das Präsidium gewählt wurde Valentin Humbel. Der 19-jährige Luzerner studiert momentan Sozialwissenschaften und ist seit einem Jahr als Vorstandsmitglied, insbesondere aber als Co-Hauptverantwortlicher der Mindestlohn-Initiative in der JUSO aktiv. Neben dem Engagement in der JUSO ist Valentin Humbel Lagerleiter und J&S Ausbildungskursleiter in der Pfadi.
"Auf diese grosse Aufgabe freue ich mich unglaublich. Gemeinsam will ich die Politik in Luzern proaktiv mitgestalten und dringend nötige Veränderungen bewirken. Für einen sozialeren und gerechteren Kanton Luzern!", sagt Valentin Humbel.
Sophia Menger und Séverin Stalder wurden als Vizepräsident*innen gewählt.
Das Präsidium und Vizepräsidium wird ergänzt durch den Vorstand bestehend aus Benjamin Ferizaj (bisher), Lisa Kocher (neu) und Anika Burri (neu).