JUSOplus in den Grossstadtrat!

10.03.2024

Für ein linkes Luzern

Die JUSO Luzern stellt mit 48 Menschen eine volle Liste für den Grossstadtrat auf. Am 28. April wollen wir wieder im Grossstadtrat eintreten. Das sind unsere Forderungen:

Mindestlohn und Mietpreisdeckel

Wir kämpfen für existenzsichernde Löhne und fordern 22 Franken Mindestlohn für alle! Luzern braucht günstigen Wohnraum, hier muss die Stadt Verantwortung übernehmen: Mietpreisdeckel, klimafreundlicher und gemeinnütziger Wohnungsbau, Zwischennutzungen ermöglichen und leerstehende Häuser enteignen.

Freiräume und Safe Spaces

Wir kämpfen für mehr Freiraum in Luzern! Es braucht sichere Räume und Treffpunkte ohne Konsumzwang für ale, insbesondere junge Menschen. Wir fordern intersektionale Safe Spaces, einen sicheren Ausgang, sowie niederschwellige Angebote und Meldestellen für Betroffene von jeglicher Form von Gewalt und Diskriminierung.

Luzern autofrei

Wir kämpfen für mehr Grünraum für Mensch und Natur! Velos, ÖV und Fussgänger*innen brauchen mehr Platz in Luzern. Um Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, müssen wir die Stadt neu denken und auf die Bewohner*innen ausrichten: autofreie Quartiere, gratis ÖV und mehr Bäume und Blumen im Stadtraum – für bessere Lebensqualität.

Zoé Stehlin in den Stadtrat!

Seit Jahren führt die mutlose und schläfrige Politik des bürgerlichen Stadtrats zu einer Verzögerung diverser Projekte. Bis jetzt sind weder eine autofreie Bahnhofstrasse noch ein grünes Inseli Realität, obwohl die Abstimmungen dazu Jahre her sind. AUch die Umsetzung der Reuss-Initiative, welche von der Bevölkerung mit über 80% Ja-Stimmen angenommen wurde, gerät ins Stocke.
Dazu kommt die bürgerliche Finanzpolitik des Stadtrats. 2023 entschied er sich beispielsweise erneut für eine Steuersenkung, welche aufgrund der Steuerprogression praktisch nur Personen mit hohem Einkommen zugutekommt. Dieses Geld hätte in Projekte für zahlbaren Wohnraum, den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel oder für Massnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise eingesetzt werden können. Davon hätte die ganze Bevölkerung profitiert und nicht nur einige wenige.

Wir fordern einen progressiven und sozialen Stadtrat, der mutig vorangeht und die Anliegen der Bevölkerung zügig umsetzt, statt leere Versprechen abzugeben und Steuergeschenke an Reiche zu verteilen.

Deshalb treten wir mit Zoé Stehlin für die kommenden Wahlen im April 2024 an, für eine linke Mehrheit im Stadtrat!

Zoé Stehlin studiert Medizin im Joint Medical Master der Universität Luzern und arbeitet am Luzerner Kantonsspital. Sie politisierte von 2017 bis 2020 im Vorstand der JUSO Stadt Luzern und vertrat die JUSO zeitweise in der Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern. Nach der Fusion zu einer einzigen Kantonalpartei führte sie diese gemeinsam mit Léon Schulthess als Co-Präsidentin.

Seit ihrem Rücktritt als Co-Präsidentin im April 2023 ist Zoé Stehlin Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern, der Kerngruppe der SP Queer sowie der SP Frauen.

Sie engagierte sich für diverse Kampagnen und Initiativen, u.a. die städtischen Initiativen für das Inseli, die Reussoase und den Mindestlohn, für das kantonale Stimmrechtsalter 16 sowie für die kantonalen Kampagnen für die Ehe für Alle und die 99%-Initiative sowie für eine sichere Fasnacht.

Im April 2023 trat Zoé Stehlin als Kandidatin für die JUSO Luzern zu den Regierungsratswahlen an. Dort konnte sie mit 22’051 Stimmen ein tolles Resultat erzielen und erreichte im Wahlkreis der Stadt Luzern den hervorragenden dritten Platz.