Nein zu Verschwörungstheorien in Luzern

02.09.2022

Vom 01.09.2022 bis zum 04.09.2022 finden in der Messe Luzern die Wohlfühltage statt. Auf dieser Veranstaltung mit Gastreferent*innen, Workshops sowie Konzerten zu diversen Themen wie Gesundheit und Heilung, Bewusst wohnen und leben sollen Welten voller Licht und Heilung zu entdecken und zu erfahren sein - Auf ihrer Website betiteln die Wohlfühltage sich als bodenständige Messe zu bewussten Themen für inspirierende Begegnungen.

Doch diese Messe ist alles andere als bodenständig. Zu den Referent*innen dieser Messe zählen Verschwörungstheoretiker wie Daniele Ganser, der von der ETH und der Uni St.Gallen als Dozent ausgeschlossen wurde, aufgrund seiner Thesen zum 11. September und der Vermischung von Fakten und verschwörerischen Inhalten. Als Impfskeptiker im ehemaligen Impfzentrum in der Messe Luzern verbreitet er Fake-News ohne fundierte Argumente. Für Propaganda von solchen Personen bietet die Messe Luzern AG Raum.

Auch Heilscharlatane wie Patric Pedrazolli sind auf der Allmend dabei. Auf seiner Website (jetzt gelöscht - siehe Screenshot vom 22.08.2022 Website Resolut) schrieb er, dass er bereits tausende von Menschen behandelt habe und dabei kleine und grosse Wunder erleben durfte. Dass von ihm behandelte Menschen Heilung von Parkinson und Krebs erlebt haben sollen. "Heilung zu versprechen auf nicht heilbare chronische Krankheiten ist menschenverachtend!" sagt Valentin Humbel, Vorstandsmitglied der JUSO Luzern. "Dahinter stecken Unwahrheiten und perfide Maschen, die lebensgefährlich werden können. Und das darf in Luzern nicht geschehen!"

Die Kritik von Resolut bewirkt etwas: Wir begrüssen sehr, dass die Veranstaltenden den Auftritt vom Reichsbürger Peter Fitzek abgesagt haben. Doch die Veranstaltenden wissen genau, dass etliche andere Referent*innen mindestens so kontroverse Aussagen verbreiten.

Wir schauen genau auf die kommenden Wohlfühltage am 17. bis 20. November 2022, die erneut in Luzern stattfinden sollen. Nämlich im Gebäude der katholischen Kirche Stadt Luzern "DerMaihof". Die Vergabe der katholischen Kirche von ihren Räumlichkeiten für solche Veranstaltungen kritisieren wir! "Liebe Katholische Kirche Luzern: Bitte schaltet euren Verstand ein und unterstützt keine Esoterik mit rechtsradikalem Hauch. Ihr bietet diesen Menschen eine Plattform." sagt Mario Huber, Vorstandsmitglied der JUSO Luzern.

Wir, die JUSO Luzern fordern:

• Eine kritische Aufarbeitung dieser Veranstaltung von der Messe Luzern AG.
  • Eine Überprüfung der klar unzulässigen Heilungsversprechen durch das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern.
  • Kein Fussbreit für Scharlatane in Luzern: Wir fordern die katholische Kirche Stadt Luzern auf, Stellung zu beziehen betreffend der Wohlfühltage im November die in ihren Räumlichkeiten stattfinden sollen.