Ohne CO2-Gesetz sehen wir keine lebenswerte Zukunft!

26.05.2021

"Ohne CO2-Gesetz sehen wir keine lebenswerte Zukunft!" – Breite Allianz der Luzerner Jungparteien für das neue CO2-Gesetz.

Die Junge Mitte, Jungfreisinnige, Jungen Grünen, JUSO und die JGLP des Kantons Luzern unterstützen gemeinsam das revidierte CO2-Gesetz, über welches das Schweizer Stimmvolk am 13. Juni an der Urne entscheidet. Gemeinsam wollen die Jungparteien ein starkes Zeichen für eine lebenswerte Zukunft setzen!

Den Luzerner Jungparteien ist es nicht egal, wie sie die Welt den kommenden überlassen. Ganz unter dem Motto "Ohne CO2-Gesetz sehen wir keine lebenswerte Zukunft!" haben sich die Junge Mitte, Junge Grüne, JUSO, Jungfreisinnigen und die JGLP des Kantons Luzern zusammengeschlossen und stehen für ihre Zukunft ein.

Dieses Gesetz setzt kluge Anreize, ist fair und notwendig, um gegen die Klimakrise vorzugehen. Die Jungparteien sind überzeugt, dass unsere Gesellschaft JETZT ein starkes Zeichen setzen muss, damit wir unsere Erde und die Schweiz lebenswert den nächsten Generationen übergeben können. Daher ist das revidierte CO2-Gesetz nicht nur ein wirkungsvolles Instrument, um Grundlagen für Klima- und Umweltschutz zu legen, sondern auch eien Frage der Generationengerechtigkeit. Eine Ausrede wie: "Zuerst sollen andere Länder ihren CO2-Ausstoss reduzieren, bevor die Schweiz etwas unternimmt", weisen die Jungparteien konsequent zurück. Denn schlussendlich geht es um die Zukunft von uns allen!

Die Forderung des Parises Klimaabkommens – Netto Null bis 2050 – soll nun gesetzlich festgeschrieben werden, was ein notwendiges Minimum für kommende Massnahmen darstellt. Das Gesetz fördert zudem den Wirtschaftsstandort Schweiz, schafft Schweizer Arbeitsplätze und belohnt jene, die sich klimabewusst verhalten. Mit dem Klimafond wird zusätzlich ein kluges Instrument in das Gesetz eingebaut.

DIe Junge Mitte, Junge Grüne, JUSO, Jungfreisinnige und Junge Grünliberale des Kantons Luzern wollen der Luzerner Bevölkerung klar machen, dass die kommenden Generationen lebenswerte Perspektiven für die Zukunft brauchen. Daher appellieren die Jungparteien an das Stimmvolk, mit einem JA zum CO2-Gesetz ein Zeichen im Sinne der Klima- und Generationengerechtigkeit zu setzen!