WEF in der Zentralschweiz nicht willkommen!

08.10.2020 - Jonas Ineichen

WEF in der Zentralschweiz nicht willkommen!
Heute wurde bekannt gegeben, dass das World Economic Forum (WEF) 2021 auf dem Bürgenstock und in Luzern stattfinden wird. Die Zentralschweizer JUSO Sektionen kritisieren den Entscheid der Kantonalen Regierungen diesem Verein und damit dem internationalen Kapital eine Plattform zu geben.

Das WEF gilt als Symbol der herrschenden undemokratischen Wirtschaftsordnung, die nur dem Profit der Reichsten dient. Für Grosskapitalist*innen und Staatsoberhäupter werden Helikopterflüge organisiert und Polizeigrossaufgebote bereitgestellt. «Diese Kosten werden mit unseren Steuergeldern beglichen.» wirft Jonas Ineichen, Präsident der JUSO Luzern ein. «Damit bezahlen die Zentralschweizer Steuerzahler*innen für eine Veranstaltung, die ihnen vor allen Dingen Fluglärm, Stau und eine abgeriegelte Stadt bringt.»
In der gestrigen Mitteilung der Staatskanzlei Luzern äusserte sich Regierungsratspräsident Reto Wyss positiv gegenüber dem Entscheid, und sprach davon, dass das WEF Luzern zur« (...) Zauberstadt am Zaubersee in den Zauberbergen» mache. «Anstatt von Zauberwelten zu phantasieren, wäre es an der Zeit, einen realen, nachhaltigen Tourismus zu fördern. Es wäre an der Zeit, den Menschen zu helfen, welche die Hilfe nötig haben und nicht die Reichen und Mächtigen dieser Welt mit steuerfinanziertem Luxus zu begrüssen.» sagt Jonas Ineichen, Präsident der JUSO Kanton Luzern.
Ausserdem sind es genau diese Reichen und Mächtigen, die unsolidarisch von den Folgen der Corona-Pandemie profitieren und seit Jahren die Problematik der Klimakatastrophe ignorieren. Das reichste Prozent predigt die Austerität und wirtschaftliche Globalisierung, während ihre Konzerne und ihre Politik für Armut, Krieg und die Klimakrise verantwortlich sind.
«Wir setzen uns für all jene Menschen ein, die die Folgen dieser ausbeuterischen Politik zu tragen haben und auf der internationalen Bühne kein Gehör finden.» betont Mirjam Hostetmann, Präsidentin der JUSO Obwalden.
Klimaleugner*innen, Ausbeuter*innen und Faschist*innen sind in der Zentralschweiz nicht willkommen! Die Zentralschweizer JUSO Sektionen wehren sich deshalb entschieden gegen eine Durchführung des WEF’s.