Sexuelle Belästigung ist nie akzeptabel! Und trotzdem kommt es auch im Jahr 2023 immer wieder vor. Wie man mit Anlaufstellen und Awareness-Teams in Luzern dagegen ankämpfen könnte, konkret an den zwei Beispielen Ufschötti und Fasnacht, zeigt folgender Kommentar. Insbesondere als …
Im Kanton Luzern leben 80'000 Menschen, die wegen ihrer Herkunft nicht stimmen oder wählen dürfen. Trotzdem sind sie genauso von nationalen und kantonalen Volksentscheidungen wie der AHV-Reform oder dem Ausbau einer Kantonsstrasse betro ff en wie Personen mit Schweizerpass. Ist …
Luzern besitzt dies, wovon viele andere Ortschaften träumen – einen See und Fluss. Diese natürlichen Quellen inmitten Urbanität prägen nicht nur das Stadtbild, sondern dienen der Bevölkerung und den Tieren als wichtiger Erholungs- und Lebensraum. Doch könnte Luzern nicht mehr …
Seit Beginn der Pandemie fehlen die massenhaften Gruppen an Tourist*innen. Es gab Luft zum Durchatmen, die Innenstadt wurde leiser und überall fand man mehr Platz vor. Doch Luzern könnte in der Stadt noch viel mehr Platz schaffen für die Bevölkerung …
Die reichsten Menschen in der Schweiz werden trotz Krise immer reicher. Die Reichsten wissen inzwischen gar nicht mehr, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Hier kommt die 99%-Initiative zum Tragen, denn sie weiss genau, was gemacht werden soll: Das …
Die Terroranschläge der letzten Jahre und die damit verbundene Tragik erschüttern uns immer wieder neu in unserem Sicherheitsgefühl. Mir liegt es am Herzen, künftige Terroranschläge zu verhindern. Mit dem neuen Gesetz für polizeiliche Massnahmen zur Terrorismusbekämpfung (PMT) tritt das Parlament …
Spätestens seit Beginn des Jahres 2021 ist die Soldatenstube und die Familie Eichwäldli allen Luzerner*innen bekannt und ein politischer Dauerbrenner, bei welchem sich die Kluft zwischen dem Stadtrat und der Bevölkerung stetig vergrössert hatte. Der Polizeieinsatz mit den baulichen Einrichtungen …
Der inoffizielle offizielle Podcast der JUSO Luzern frisch von der linken Leber: Junge Lebewesen erzählen darin, was ihre Gemüter bewegt und regt. Nicht nur Politikgebrabbel ist zu erwarten, sondern auch eine Prise Philosophie, Gesellschaftskritik und Humor. Ausserdem: Mit Gästen aller …
Die Konzernverantwortungs- und Kriegsgeschäfte-Initiative sind die omnipräsenten Vorlagen des kommenden Urnenganges vom 29. November. Jedoch stimmen die Luzerner*innen auch über die kantonale Kulturlandschafts-Initiative ab, welche an vorangegangene Begehren, Kulturland vor Zersiedelung zu schützen, anknüpft. Vorneweg eine kurze Erläuterung des Begriffs …
In einer kürzlich lancierten Petition fordert die junge SVP des Kantons Luzern vom Bundesrat, dass Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit so lange gestoppt werden, bis die Schulden infolge der Coronakrise abgebaut sind. Artikel der Luzerner Zeitung Damit stellt die JSVP nicht nur …
Der VBL-Skandal zeigt eines deutlich auf. Halbprivate Unternehmen im Service Public sind stark korruptionsanfällig. Es besteht ein Widerspruch: Die Unternehmen müssen einerseits einen öffentlichen Auftrag erfüllen, den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Und andererseits sollen sie gewinnorientiert handeln. Dadurch entsteht …
Wie man in Luzern um Freiraum und alternative Kultur kämpfen muss. Die finanzielle Debatte betreffend lokaler Kultur ist schon lange Bestandteil eines Subventionierungs- und Sparkampfes zwischen Links und Rechts. Erst im 2017 kürzt der Kanton Luzern Zahlungen zur Unterstützung und …